20.03.2021

Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb Voglau

Am 20.03.2021 wurde die Feuerwehr Voglau um 13:16 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) über die LAWZ Salzburg mittels Rufempfänger und Einsatz SMS zu einem Brandeinsatz alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte rasch der Ort der Rauchentwicklung durch einen Atemschutztrupp gefunden werden. Währenddessen wurde von der Pumpe I Voglau eine Saugstelle an der Lammer errichtet und eine Zubringerleitung zum Tank Voglau hergestellt. Es stellte sich heraus, dass die Ursache für die Rauchentwicklung ein Hitzestau in der Förderschnecke einer Heizanlage war. Dieser konnte in Zusammenarbeit mit dem Firmenbesitzer beseitigt werden. Die Feuerwehr Voglau konnte nach Rückstellung der BMA nach ca. 45min wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Alarmierung: Rufempfänger/SMS 13:16 Uhr
Einsatzleiter: BI Putz Markus
Mannschaftsstärke: 28 Mann inkl. Bereitschaft

PI Abtenau (1 Mann)