26.01.2024

- Stationsbetrieb Suchaktion nach Lawinenabgang

- Postalmstraße Bereich Retschegg

- Übungsleiter Feuerwehr BI Putz Markus / HBM Steiner Johann

- Übungsleiter Bergrettung Wallinger Martin / Essl Anton jun.

- Mannschaftsstärke Feuerwehr 26

- Mannschaftsstärke Bergrettung 17

- Tank, Pumpe I, Pumpe II Voglau

- Bergrettungsfahrzeug

Bei richtigem "Bergrettungswetter" (kalt, nass, und windig) organisierten wir gemeinsam mit der Bergrettungsortsstelle Abtenau eine Übung auf der Postalmstraße im Bereich Retschegg.

Übungsannahme war ein Lawinenabgang auf die Postalmstraße mit vermissten Personen.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand im Wesentlich darin, den Übungsort auszuleuchten und den Mannschaftstransport zu organisieren. Zusätzlich erklärten uns die Kameraden der Bergrettung das richtige Verhalten bei Lawinenabgängen, sowie die Piepssuche und das organisierte Sondieren. Ein weiterer wichtiger Teil der Übung war auch die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Einsatzorganisationen mittels Digitalfunk.

Nach ca. 2,5h konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen und sämtliche Gerätschaften wieder versorgt werden.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Bergrettung für die Übungsvorbereitung sowie die hervorragende Zusammenarbeit.