16.08.2023

Dachstuhlbrand Landwirtschaftliches Objekt

Am 16.08.2023 wurde die Feuerwehr Voglau um 13.57 Uhr zu einem Dachstuhlbrand im benachbarten Ortsteil Weitenau (auf Gemeindegebiet Scheffau) alarmiert.

Unmittelbar nach der Alarmierung wurde die Feuerwehr Scheffau vom Einsatzleiter Voglau mitalarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachbodens festgestellt werden, somit wurde die Drehleiter Abtenau und Tank Abtenau nachalarmiert. Tank Voglau rüstete einen Atemschutztrupp aus, der sofort mit der Erkundung und mit der Brandbekämpfung begonnen hat. Im Bereich des Kamins konnte ein Brand in der Zwischendecke lokalisiert werden.

Pumpe 1 Voglau und Pumpe 2 Voglau errichteten eine ca. 650m lange Zubringerleitung vom Weitenaubach um gegebenenfalls genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben.

Die eintreffende Feuerwehr Scheffau unterstützte ebenfalls die Brandbekämpfung mit einem Atemschutztrupp und stellte die Wasserversorgung zusätzlich mit Tank Scheffau und Rüst Scheffau sicher.

Tank Abtenau rüstete einen dritten Atemschutztrupp aus und somit konnte nach kurzer Zeit Brand aus gegeben werden. Im Aussenbereich erfolgten weitere Kontrollen durch die Drehleiter Abtenau.

Nach ca. 1,5h konnten die Feuerwehren Voglau und Abtenau wieder einrücken. Die Feuerwehr Scheffau übernahm die Brandwache und weitere Sicherungsarbeiten.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den Kameraden von Scheffau und Abtenau.

Siehe auch den Bericht von der Feuerwehr Abtenau!

Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS um 13:57 Uhr
Einsatzleiter: BI Markus Putz (Voglau), OBI Ulrich Strubreiter (Scheffau)
Mannschaftsstärke: 26 Mann

Tank Voglau (TLF-A)