19.10.2023

Großbrand Wohnhaus in Au/Abtenau

Am 19.10.2023 ging bei der Feuerwehr Voglau um 09:57 Uhr der Alarm "Brand Garage, Werkstatt" ein. Die Alarmierung über Sirene/Rufempfänger/SMS wurde durch die Anforderung von Alarmstufe 2 der Feuerwehr Abtenau ausgelöst, welche sich auf der Anfahrt zum Brandobjekt im Ortsteil Au befand und frühzeitig erkannte, dass weitere Einsatzkräfte benötigt werden.

Bei der Ankunft der Voglauer Einsatzkräfte am Einsatzort stand bereits die Garage samt Werkstatt eines Wohnhauses in Vollbrand. Das Feuer griff bereits auf den Dachstuhl des Wohnhauses über, wobei sich bereits Atemschutztrupps der FF-Abtenau im Aussen- und Innenangriff befanden.

Sofort nach Ankunft wurden Voglauer Atemschutztrupps zur Verstärkung der Abtenauer Kameraden in den Innenangriff geschickt. Weiters wurde eine 2. Saugstelle am Schwarzerbach inkl. Zubringerleitungen zu den wasserführenden Einsatzfahrzeugen der FF-Abtenau u. Voglau errichtet.

Trotz des unverzüglich eingeleiteten und umfassenden Löschangriffs, breitete sich das Feuer zunächst auf das Wohnhaus samt Dachstuhl und anliegenden Holzschuppen aus.

Die starke Rauchentwicklung erforderte insgesamt den Einsatz von 20 Atemschutztrupps (zu je 3 Mann/Frau) der FF-Abtenau und Voglau, was durch die Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes und der Unterstützung des angeforderten Atemschutzfahrzeuges des Bezirkes Tennengau ermöglicht wurde.

Durch den anhaltenden Löschangriff von innen sowie außen und massivem Löschwassereinsatz konnte der Brand um ca. 13:00 Uhr unter Kontrolle gebracht werden.

Es musste unter anderem das Dach der Brandobjekte (Garage/Werkstatt/Wohnhaus) an vielen Stellen mit Kettensägen geöffnet werden, um mit Löschwasser an die unzähligen Brandstellen zu gelangen.

Erst am späteren Nachmittag konnte vom Gesamteinsatzleiter HBI Albin Bachler (FF-Abtenau) "Brand AUS" gegeben werden.

Daraufhin konnten die Einsatzkräfte nach und nach in die Zeugstätten einrücken und das umfassend eingesetzte Gerät/Einsatzbekleidung/Ausrüstung/Fahrzeuge reinigen und versorgen.

Unser Dank gilt der FF-Abtenau für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Einsatzablauf. Besonders bei so fordernden Einsätzen ist der freundschaftliche und eingespielte Umgang unserer Einsatzkräfte eine große Erleichterung und dient nicht zuletzt auch der Sicherheit im Einsatz.

Hier geht's zum Bericht der FF-Abtenau!

Den Beitrag von "Salzburg heute" sehen Sie hier!

Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS um 09:57 Uhr
Einsatzleiter:

HBM Johann Steiner (Voglau)

OFK HBI Albin Bachler (Abtenau)

Mannschaftsstärke: 25 Mann (nur Voglau)

Tank Voglau (TLF-A)

FF-Abtenau mit 41 Mann -