11.06.2021

Brand Wechselrichter Gewerbebetrieb Voglau

Am Freitag den 11. Juni wurde die FF-Voglau um 12:03 Uhr via Sirene, Rufempfänger und SMS zu einem Brand in einem Industriebetrieb alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter aufgrund der starken Rauchentwicklung zusätzlich die FF Abtenau angefordert.

 

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten engagierte Firmenmitarbeiter mit mehreren Feuerlöschern eine weitere Brandausbreitung verhindern. Atemschutztrupps bekämpften den Brand an der PV-Anlage mit mehreren Rohren. Danach wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

 

Nach ca.2h konnte die Feuerwehr wieder in die Zeugstätte einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Link zum Bericht der FF-Abtenau

 
Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS 12:03 Uhr
Einsatzleiter: HBM Johann Steiner
Mannschaftsstärke: 26 Mann inkl. Bereitschaft
Einsatzkräfte:

Tank Voglau (TLF-A)
Pumpe I Voglau (LF-A)

Pumpe II Voglau (KLF-A)

Sonstige Einsatzkräfte:

FF-Abtenau (40 Mann inkl. Bereitschaft)

Polizei Abtenau (2 Mann)

Rotes Kreuz Abtenau (2 Mann)