19.01.2024

KFZ-Bergungen Lammerweg 1 und Wallingwinkl

Am 19. Jänner, um die Mittagszeit, wurde die FF Voglau zu einer Fahrzeugbergung in Richtung Lammerweg 1 alarmiert.

Kurz darauf rückten Pumpe 1 Voglau und Tank Voglau zum Einsatzort ab.

Laut Alarmierung sollte ein SUV ins Bachbett der Lammer gerutscht sein. Am Unfallort eingetroffen, stellte sich glücklicherweise heraus, dass der SUV "nur" von der Straße abgekommen war und nicht im Bachbett liegt.

So wurde die Unfallstelle abgesichert und das Fahrzeug mittels Seilwinde und Hubzug zurück auf die Straße gezogen.

Während der Einsatz noch im Gange war, kam von der LAWZ Salzburg ein zusätzlicher Einsatzbefehl "Fahrzeugbergung".

Pumpe 1 Voglau rückte daraufhin in Richtung Wallingwinkl zum Einsatzort ab.

Tank Voglau wartete auf das bereits in der Anfahrt befindliche Abschleppunternehmen.

Am zweiten Unfallort angekommen, wurde die FF Scheffau nachalarmiert, da eine zweite Seilwinde benötigt wurde und der Einsatzort sich auf dem Gemeindegebiet von Scheffau befand.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Scheffau konnte das Fahrzeug rasch und behutsam geborgen werden.

Bei beiden Einsätzen waren keine ernsthaften Personenschäden zu verzeichnen.

Somit konnten wir rund zwei Stunden nach der ersten Alarmierung wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Scheffau für die (wie immer) gute Zusammenarbeit.

Alarmierung: Rufempfänger/SMS um 12:11 Uhr

Tank Voglau (TLF-A)