17.07.2021

hochwasser Voglau

Auch die Feuerwehr Voglau blieb an diesem Wochenende von einem Hochwassereinsatz leider nicht verschont.

Über Rufempfänger und Einsatz-SMS um 21:41 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz gerufen.

Hier drohten die Wassermassen in ein Wohnhaus einzudringen. Nach dem Verlegen von Sandsäcken war dieser Einsatz relativ schnell abgearbeitet.

Um 22:45 Uhr wurde die Sirene ausgelöst, da hier bereits die Lammer über die Ufer getreten war und in weiterer Folge auch der Lammerweg 1, sowie die Lammertalbundesstraße B162 gesperrt werden mussten. Bei einem Beherbergungsbetrieb in Voglau musste der Keller des Nebengebäudes ausgepumpt werden, wobei auch die Feuerwehr Abtenau mit dem Hochwasseranhänger zur Unterstützung vor Ort war.

Einige Einsätze waren im Bereich Pichl West abzuarbeiten.

Um Mitternacht bedrohte im angrenzenden Gemeindegebiet von Scheffau ein Hangrutsch ein Wohnhaus, wodurch die Bewohnerin evakuiert werden musste. Da die Zufahrt über Voglau aufgrund der übergetretenen Lammer mit Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr möglich war, rückte die bereits aufgrund anderer Einsatzstellen in der Nähe befindliche Mannschaft der Feuerwehr Voglau zum Einsatzort ins benachbarte Scheffau ab.

Nach insgesamt 14 Einsatzstellen und ca. 17h später, konnten alle Geräte wieder versorgt werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kameraden aus Abtenau und Scheffau, sowie bei unserem Bürgermeister Schnitzhofer Johann und dem Bürgermeister der Gemeinde Scheffau Herrn Strubreiter Friedrich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Alarmierung: Rufempfänger/SMS 21:41 Uhr
Einsatzleiter: BI Markus Putz
Mannschaftsstärke: 42 Mann inkl. Bereitschaft

FF-Abtenau mit HWA (6 Mann)