21.10.2022

Abschlussübung - Voglauer Möbelwerk

Bei der diesjährigen gruppenübergreifenden Abschlussübung durften wir das Voglauer Möbelwerk als Übungsobjekt verwenden.

Übungsannahme war ein Brand in der Schlosserei des Voglauer Möbelwerkes inkl. einiger abgängiger Personen.

 

Pumpe I Voglau und Pumpe II Voglau errichteten dazu eine Saugstelle an einem naheliegenden Bach um die Brandbekämpfung vornehmen zu können.

Tank Voglau stellte indessen einen Atemschutztrupp, welcher die vermissten/verletzen Personen lokalisierte und schonend aus der Gefahrenzone rettete.

Die Übung wurde so realitätsnah wie möglich gestaltet. D.h. die Schlosserei wurde mittels Nebelmaschine verraucht und sogar die Alarmierung zur Übung wurde mittels Piepser und Einsatz-SMS abgesetzt.

 

Ein herzlicher Dank gilt in diesem Zuge den Voglauer Möbelwerken für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und an die „verletzten Personen“, sowie an die Kameraden für die Ausarbeitung der Übung.

 

Mit unserem Leitspruch, „GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR“ schließen wir ein erfolgreiches, lernreiches und vor allem verletzungsfreies Übungsjahr 2022 ab.