23.01.2024

KFZ-Bergungen Pichl West und B162

Am 23. Jänner um 06:06 wurde die Feuerwehr Voglau zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Pichl West alarmiert. Kurz darauf rückten Pumpe 1 Voglau zum Einsatzort ab. Aufgrund der massiven Straßenglätte durch Eisregen blieben die restlichen Fahrzeuge vorerst noch in Bereitschaft.

Das betroffene Fahrzeug konnte schließlich mittels Seilwinde unbeschädigt geborgen werden. Anschließend setzte der Fahrzeugbesitzer seine Fahrt fort und Pumpe 1 rückte wieder in die Zeugstätte ein.

Um 06:50 wurde auf der Lammertalbundesstraße B162 im Bereich Aubachmündung ein Kleinbus gemeldet der die Felswand touchierte.

Pumpe 1 und Tank Voglau rückten daraufhin unverzüglich zum Einsatzort ab. Die Unfallstelle wurde entsprechend gesichert und nach der Unfallaufnahme durch die PI Abtenau wurde das defekte Fahrzeug auf einen naheliegenden Parkplatz abgestellt. Weiters wurde die verschmutzte Fahrbahn gereinigt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Somit konnten wir, rund zwei Stunden nach der ersten Alarmierung, wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Alarmierung: Rufempfänger/SMS um 06:06 Uhr
Einsatzleiter: BI Markus Putz