100 Jahre Feuerwehr Voglau

27. und 28. Mai - 2023

Wir bedanken uns recht herzlich an allen Festteilnehmern, Ehrengästen, Sponsoren und fleißigen Helfern für das gelungene Jubiläumsfest!

Hier ein paar Eindrücke und der Nachbericht zum Fest...

Nachbericht Jubiläumsfest 100 Jahre Feuerwehr Voglau 27.05. bis 28.05.

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir vom 27.05. bis 28.05. zahlreiche Gäste zu unserem Jubiläumsfest begrüßen. Insgesamt folgten an den beiden Festtagen 45 Vereine, darunter 7 Musikkapellen, unserer Einladung.

Angeführt von den Abtenauer Schnalzern und Grieskogelschnalzern hoch zu Ross, folgte der Aufmarsch in das „Riegerfeld“ hinter der Zeugstätte Voglau.

Pater Virgil Steindlmüller zelebrierte eine würdevolle Messe, die musikalisch durch das Gesamtspiel der anwesenden Musikkapellen umrahmt wurde.

In Ihren Ansprachen bedankten sich Landesfeuerwehrkommandant LBD Günther Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif und Ortsfeuerwehrkommandant HBI Albin Bachler für die gute Zusammenarbeit und die ehrenamtlich geleisteten Stunden zum Wohle der Abtenauer Bevölkerung.

Auch unser geschätzter Bürgermeister LABG Hans Schnitzhofer wies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit unserer Einsatzorganisation hin und richtet die besten Grüße zum Jubiläum seitens der Marktgemeinde Abtenau aus.

Die Ehrensalve der Prangerstutzenschützen Scheffau sowie der Strubbergschützen aus Abtenau waren ebenso ein Highlight, wie die Verteilung der Jubiläumsfahnenbänder durch die Ehrendamen an ihren jeweiligen Verein.

Der Ausmarsch und die anschließende Defilierung beendeten den Festakt und es konnten noch einige gemütliche Stunden in den Festhallen des Voglauer Möbelwerkes verbracht werden.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Grundeigentümern Fam. Eder/Russegger – Riegerbauern sowie Fam. Reiter – Ascherbauer für die unkomplizierte Bereitstellung der Grundstücke bedanken. Weiters natürlich bei den Voglauer Möbelwerken für die jahrelange Treue und zur Verfügungstellung der Verladehalle.

Ein großer Dank auch an das Rote Kreuz Abtenau für den Sanitätsdienst, sowie der FF Abtenau und PI Abtenau für die Unterstützung beim Ordnerdienst und an Alle rund 200 freiwilligen Helfern, die am Samstag und Sonntag im Einsatz waren.