14.12.2022

Brand Almhütte POstalm

Mit den Einsatzstichworten „BRAND ZIMMER KÜCHE“ wurde die FF Voglau am 14.12.2022 um 00:35 Uhr mittels Sirene, Rufempfänger und Einsatz SMS zu einem Brandeinsatz in die Postalm alarmiert. Gleichzeitig wurde die FF Abtenau alarmiert.

Noch während der Anfahrt veranlasste der Einsatzleiter die Alarmierung der FF Strobl.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort, standen bereits große Teile einer Almhütte in Vollbrand. Mehrere Atemschutztrupps begannen sofort mit dem Löschangriff. Der Atemschutzsammelplatz wurde durch die FF Strobl eingerichtet.

Ein Hydrant und ein in der Nähe fließender Bach wurden als Wasserbezugsstellen verwendet, und nachdem die Zubringerleitungen ausgelegt waren, konnte ein umfassender Löschangriff vorgenommen werden.

Nach ca. 4 Stunden konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.

Die insgesamt 95 Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten nach und nach wieder in ihre Zeugstätten einrücken.

Um ca. 08:00 Uhr rückten 8 Mann der FF Voglau mit dem LF-A und 5 Mann der FF Abtenau mit dem TLF-A zur Nachkontrolle aus.

Die Brandursache ist Gegenstand feuerpolizeilicher Ermittlungen.

Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS 00:35 Uhr

Pumpe 1 Voglau (LF-A)