05.05.2017

Floriani-Alarmübung AlarmStufe 3

- Löschangriff / Menschenrettung

- 2F-Hotellicht

- Gesamtübungsleiter - BI Putz Markus (Voglau)

- Übungsleiter Abschnitt Ost - Lm Struber Josef (Voglau)

- Übungsleiter Abschnitt West - HBI Bachler Albin (Abtenau, OFK)

- Mannschaftsstärke 106

- Übungsbeobachter - Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Trinker Günter

- FF-Abtenau: 47

- FF-Voglau: 31

- FF-Scheffau: 18

- FF-Rußbach: 9

- FF-Voglau / FF-Abtenau / FF-Scheffau / FF-Rußbach

- 12 Einsatzfahrzeuge

Am 05. Mai fand in Voglau die diesjährige Florianiübung beim Leuchtenhersteller 2F-Hotellicht statt. Die Übungsannahme sah einen umfassenden Industriebrand in der kürzlich angebauten Betriebshalle mit Lager-, Fertigungs- und Büroflächen vor.

Um 19:30 Uhr wurde die FF-Voglau von der LAWZ-Salzburg alarmiert und nach der sehr kurzen Anfahrt zum Übungsobjekt veranlasste Übungsleiter BI Putz um 19:35 Uhr die Auslösung von Alarmstufe 2 und somit die Alarmierung der FF-Abtenau.

Die Erkundung der Lage ergab einen sich rasant ausbreitenden Industriehallenbrand mit mehreren vermissten Personen.

Der Übungsbefehl lautete, die Menschenrettung so rasch wie möglich durchzuführen, den Brand umfassend zu bekämpfen und die Brandausbreitung auf das alte Firmengebäude zu unterbinden. Da diese Aufgaben viele Ressourcen erfordert, lies Übungsleiter Putz um 19:45 Uhr Alarmstufe 3 auslösen, woraufhin sich die Nachbarfeuerwehren Scheffau (Tank und Pumpe) und Rußbach (Tank) auf den Weg zum Übungsobjekt machten.

Alle Einsatzkräfte stellten zusammen mit 4 Tragkraftspritzen eine Wasserversorgung von der angrenzenden Lammer mit mehreren Zubringleitungen zu den Tanklöschfahrzeugen rund um das Übungsobjekt her. Es standen insgesamt 7 ausgerüstete Atemschutztrupps am eingerichteten Atemschutzsammelplatz bereit, wovon 4 Trupps die letztendlich 8 vermissten Personen aus dem stark verrauchten Firmengebäude retteten. Die Atemschutztrupps waren großteils mit Wärmebildkameras ausgerüstet, berichteten dennoch von einer sehr schwierigen Situation, zwischen den vielen Regalelementen, Anlagen und im oberen Stockwerk die Personen zu finden. Im Außenbereich um das Übungsobjekt wurden 3 Wasserwerfer, die Drehleiter Abtenau und mehrere B-, C- und Hochdruckrohre zur Brandbekämpfung betrieben. Für den Löschangriff am Dach wurden drei 14m Schiebeleitern aufgebaut.

Nach ca. 1 Stunde war das Übungsziel erreicht und Übungsleiter BI Putz beendete die Übung und befehlte "Wasser halt" und den Abbau der Übung.

Im Anschluss wurde eine Übungsbesprechung vor dem Firmengelände mit Inhaber und Geschäftsleiter Hans Buchegger und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Günter Trinker, welcher als Übungsbeobachter fungierte, durchgeführt.

Es wurde die sehr geordnete und ruhige Abwicklung der gesamten Übung hervorgehoben, welche für einen Erfolg in einem realen Einsatz dieser Größenordnung entscheidend sein kann. Lob wurde ebenfalls für die hohe Übungsbeteiligung mit insgesamt 106 Mann/Frau ausgesprochen.

Geschäftsleiter Hans Buchegger bedankte sich zum Abschluss der Besprechung und betonte mehrmals, dass er in Hinblick auf einen möglichen Ernstfall sehr beruhigt ist und lud alle Übungsteilnehmer auf Schweinsbraten und Getränke zum Voglauerhof ein.

Wir bedanken uns bei Hans Buchegger recht herzlich für die freundliche Bereitstellung des Übungsobjekts und die großzügige Versorgung im Voglauerhof nach der Übung.

Außerdem gilt unser Dank allen Kameraden aus Abtenau, Scheffau und Rußbach für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Übung.

Homepage 2F-Hotellicht

Bericht FF-Abtenau zur Florianiübung

Video von Hans Buchegger zur Florianiübung: