31.08.2019

Brand Kleinbus B162

In der Nacht auf Samstag, den 31. August 2019, wurde die Feuerwehr Voglau um 02:42 Uhr per Einsatz-SMS und Sirene zu einem Brand eines Kleinbusses auf der B162, Höhe Voglauberg, alarmiert. Zusätzlich wurde von der LAWZ die FF-Scheffau alarmiert, welche den Einsatz verstärkte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Kleinbus bereits in Vollbrand. Es wurde umgehend die Straße in beiden Richtungen gesperrt, der Verkehr geregelt und 2 schwere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ausgerüstet, da durch die enorme Wärmestrahlung und Rauchentwicklung ansonsten kein Löschangriff möglich war. Mit 2 Hochdruckrohren und einem

Schaumrohr konnte der Brand schlussendlich gelöscht werden. Der Bus brannte zuvor bereits fast vollständig aus.

Im Anschluss wurden die verschmutzten Verkehrsflächen gereinigt und diverse ausgelaufene Motorflüssigkeiten gebunden.

Das ausgebrannte Fahrzeug wurde auf eine einige Meter weiter gelegene Ausweichstelle geschleppt und abgestellt.

Um 04:45 Uhr konnten die Mannschaften der FF-Voglau und Scheffau wieder in die Zeugstätten einrücken.

Ein Dank ergeht an die FF-Scheffau, welche ebenso alarmiert wurde und die Einsatzarbeiten mit TLF, RLF und LF unterstützten!

Alarmierung: Rufempfänger/SMS/Sirene 02:42 Uhr
Einsatzleiter: BI Putz Markus