08.08.2020

Brand landwirtschaftliche Schutzhütte

„Brand Holzhütte mit Gasflasche im Objekt“ lautete der Einsatzbefehl für die Freiwillige Feuerwehr LZ Voglau am Samstag den 08.08.2020 um 11:17 Uhr.

Aufgrund der exponierten Lage des Objektes, ließ der Einsatzleiter bereits bei der Ankunft im Feuerwehrhaus Alarmstufe 2 und somit Gesamtalarm für die Feuerwehr Abtenau auslösen. Da einige Kameraden bereits vor dem Einsatz im Feuerwehrhaus beschäftigt waren, konnte Tank Voglau sofort zum ca. 6 km entfernten Objekt abrücken. Pumpe 1 Voglau und Pumpe 2 Voglau folgten ebenfalls umgehend.

Während der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter von der Landes Alarm und Warnzentrale mitgeteilt, dass es sich beim Brandobjekt um eine Hütte, ca. 400 m nordöstlich von der ursprünglichen Einsatzadresse, im Wald handelt. Tank Voglau konnte bis ca. 400 m vor das Brandobjekt zufahren. Nach der Erkundung der Lage wurde sofort damit begonnen, eine Löschleitung zum Brandobjekt zu verlegen. Pumpe 1 Voglau errichtete eine Saugstelle bei einem Nahe gelegenen Bach und begann mit der Errichtung einer Zubringerleitung.

Nach Rücksprache mit dem Besitzer der Hütte, stellte sich heraus, dass es eine Zufahrtsmöglichkeit über eine Forststraße, ca. 2 km östlich beim Rigausberg gibt, woraufhin vom Einsatzleiter veranlasst wurde, dass Rüst Abtenau direkt zum Brandobjekt zufahren soll.

Tank Abtenau und Pumpe 2 Voglau unterstützten Tank Voglau bei der Errichtung der Löschleitung, Pumpe Abtenau errichtete die Zubringerleitung zu Tank Voglau, sowie die restliche Zubringerleitung zur Saugstelle. Vor Ort wurde ein umfassender Löschangriff mit 4 C Rohren und einem HD Rohr gestartet, wobei der Schutz des angrenzenden Waldes im Vordergrund stand.

Zwei anwesende Personen wurden vom eingetroffenen Roten Kreuz Abtenau betreut und anschließend in das Krankenhaus zur Abklärung und Behandlung gebracht, weiters wurden 2 Gasflaschen geborgen und gekühlt.

Um 13:30 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

Aufgrund der Lage des Objekts und den Entfernungen (Löschleitung mit 780 m, 3 Relaispumpen inkl. Tank Voglau als Puffer, Höhenunterschied 190 m), konnte zwar das Niederbrennen der Hütte nicht verhindert, aber eine Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald vermieden werden.

Um 15:30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Am Abend wurde die Brandstelle von Tank Voglau nochmals kontrolliert und kleinere Glutnester abgelöscht.

Die Feuerwehr Voglau bedankt sich recht herzlich bei den Kameraden aus Abtenau für die tatkräftige Unterstützung.

Hier geht's zum Bericht der FF-Abtenau...

Alarmierung Voglau:

Alarmierung Abtenau:

Rufempfänger/SMS/Sirene - 11:17 Uhr

Rufempfänger/SMS/Sirene - 11:22 Uhr

Einsatzleiter Voglau:

Einsatzleiter Abtenau:

OBM Schnitzhofer Johann

OFK HBI Bachler Albin

Mannschaft Voglau:

Mannschaft Abtenau:

Fahrzeuge: