30.12.2018

PKW-Bergung - Postalmstraße

Am 30.12.2018 wurde die FF-Voglau um 12:15 Uhr mittels Rufempfänger und SMS zu einem Bergungseinsatz an der Postalmstraße alarmiert. Die Feuerwehr rückte unverzüglich mit TLF-A, LF-A, und KLF-A und montierten Schneeketten in Richtung Einsatzort ab. Im kurvigen Bereich kurz vor der Mautstelle kam ein PKW-Lenker aufgrund schlechter Sicht im dichten Schneetreiben bergseitig von der Fahrbahn ab und blieb im Schnee stecken.

Das Fahrzeug wurde mit dem TLF-A aus dem Schnee gezogen und konnte die Fahrt fortsetzen. Bei der Talfahrt verlor der Lenker im Bereich Gschwand auf der schneeglatten Fahrbahn abermals die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte von der Straße und kam im angrenzenden Feld im Schnee zum Stehen und steckte dort fest.

Da die Einsatzkräfte hinter dem Lenker auf dem Weg in die Zeugstätte waren, konnte der Einsatz sofort und ohne erneute Alarmierung fortgesetzt werden. Wieder wurde das Fahrzeug mit dem TLF-A schonend aus dem Schnee geborgen. Ohne jegliche Beschädigungen am Fahrzeug konnte der Lenker die Fahrt in Richtung Tal fortsetzen.

Nach ca. 1h konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Feuerwehr wieder einrücken.

Alarmierung: Rufempfänger/SMS 12:15 Uhr
Einsatzleiter: BI Putz Markus
Mannschaftsstärke: 28 Mann (inkl. Bereitschaft)

Sonstige Einsatzkräfte: Polizei Abtenau (2 Frau/Mann)