29.10.2017

Sturmeinsatz

Wie im gesamten Land fegte das Sturmtief „Herwart“ auch in Abtenau mit extremen Windgeschwindigkeiten über das Gemeindegebiet. Um 10:51 erfolgte der erste Einsatz auf der B162 im Bereich Strubklamm. Kurzzeitig musste die Straße komplett gesperrt werden, da immer wieder Bäume bzw. Steine die Fahrbahn verlegten. Auch auf diversen Gemeindestrassen kam es durch umgestürzte Bäume zu zahlreichen Behinderungen. Weiter wurde bei zwei landwirtschaftlichen Objekten das Dach beschädigt und von der Feuerwehr provisorisch abgedeckt.

Parallel war auch die Feuerwehr Abtenau im Großeinsatz – siehe:

...zum Bericht der FF-Abtenau...

Insgesamt waren in Voglau 13 Einsätze während des gesamten Tages zu bewältigen. Erst um 20:15 Uhr war die letzte Einsatzstelle abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS 10:51 Uhr
Einsatzleiter: BI Putz Markus