06.05.2016

Floriani-Alarmübung mit Abtenau

- Löschangriff / Menschenrettung

- Pfarrhof - Wirtschaftsgebäude / 5441-Abtenau

- Übungsleiter - OBI Zorec Martin (Abtenau)

- Mannschaftsstärke 27

- FF-Voglau / FF-Abtenau

- Rotes Kreuz Abtenau

Die Florianiübung 2016 fand diesjährig am 06. Mai, gemeinsam mit der FF-Abtenau im Ortskern von Abtenau statt. Beübt wurde das Objekt „Pfarrhof Abtenau“, zwischen der Aufbewahrungshalle und dem Parkplatz Ost in Abtenau, unter der Annahme eines Dachstuhlbrandes mit vermissten Personen. Aufgrund des Übungsumfangs wurden 2 Übungsabschnitte eingeteilt, wovon der Abschnitt „Aufbewahrungshalle“ von Voglau übernommen wurde.

Beim Eintreffen der Voglauer Einsatzkräfte, war die Schadenslage von den Abtenauer Einsatzkräften bereits erkundet worden. Dem Löschzug Voglau wurde eine Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Abschnitt Aufbewahrungshalle zugeteilt. Hierzu fuhr Tank Voglau direkt den Übungsabschnitt an und rüstete einen Atemschutztrupp aus, welcher unverzüglich mit der Suche nach vermissten Personen im Übungsobjekt begann. Pumpe II Voglau errichtete eine Saugstelle beim Speicherteich Sonnleitn und Pumpe I Voglau begann zugleich mit dem Aufbau einer Zubringerleitung von der Saugstelle bis zum Tank Voglau. Im Anschluss wurde von der restlichen Mannschaft der Tank Voglau beim eingeleiteten Löschangriff unterstützt. Die vom Atemschutztrupp gerettete Person konnte am Atemschutzsammelplatz dem anwesenden Roten Kreuz übergeben werden.

Die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen und im Beisein des Abschnittfeuerwehrkommandanten Brandrat Kronreif Markus, der die Funktion des Übungsbeobachters übernahm, im Klosterhof nachbesprochen.