30.09.2023

GLIMMBRAND STROMMASTEN WEITENAU

 Zu einem vermeintlichen Brand eines Strommastens wurden wir mittels Sirene und Rufempfänger am 30.09.2023 um kurz nach 6 Uhr morgens von der LAWZ Salzburg alarmiert.

 

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden das der Strommasten im oberen Bereich glimmt.

Es wurde umgehend ein Techniker der Salzburg AG angefordert.

Auch der OFK Scheffau wurde informiert, da sich der Brand auf Gemeindegebiet von Scheffau befand.

 

Durch den Techniker der Salzburg AG wurde der Strom im betroffenen Bereich abgeschaltet.

 

Danach wurde der Masten mittels einem Strahlrohr gelöscht bzw. gekühlt bis der Glimmbrand abgeklungen war.

 

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder in die Zeugstätte einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 
Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS 06:14 Uhr
Einsatzleiter: OLm Struber Josef
Mannschaftsstärke: 31 Mann inkl. Bereitschaft
Einsatzkräfte:

Tank Voglau (TLF-A)

Pumpe I Voglau (LF-A)

Pumpe II Voglau (KLF-A)

Sonstige Einsatzkräfte:

Techniker Salzburg AG

OFK Scheffau