Ausbildung

Um für die verschiedensten Herausforderungen bei Feuerwehreinsätzen bestmöglich vorbereitet zu sein, wird bei der Feuerwehr Voglau ein ganzjähriger Übungs- und Ausbildungsbetrieb veranstaltet.

Der Übungsbetrieb im Sommer wird von April bis Ende Oktober im Rahmen der wöchentlichen Gruppenübungen gestaltet. Dabei ist die Mannschaft in 3 Ausbildungsgruppen aufgeteilt, welche im 3 Wochen Ryhtmus an der jeweiligen Gruppenübung teilnehmen.

Weiter werden in regelmäßigen Abständen Gemeinschaftsübungen mit jeweils 2 Gruppen gemeinsam ausgearbeitet, um umfangreichere Einsätze zu simulieren.

Im Rahmen der Sommerübungen finden jedes Jahr mehrere Gemeinschaftsübungen mit der Feuerwehr Abtenau und Nachbarfeuerwehren statt, um eine reibungslose Zusammenarbeit in grenzübergreifenden Einsätzen zu gewährleisten.

Zusätzlich vervollständigen jährlich eine Alarm- und eine Florianiübung ein sehr umfangreiches und dichtes Sommerübungsprogramm.

Im Winter werden regelmäßige Winterschulungen abgehalten, in denen besonders auf die Fachausbildung Wert gelegt wird. Dabei werden in den Schulungseinrichtungen die Themen Erste Hilfe, Atemschutz, Funkverkehr, Umgang mit technischen Gerätschaften usw. theoretisch und praktisch behandelt.

Bei jeder Feuerwehr und besonders bei der Feuerwehr Voglau, wird die Aus- und Weiterbildung neuer bzw. junger, aber auch erfahrener Feuerwehrmitglieder sehr hoch angeschrieben. So besuchen jedes Jahr eine Vielzahl von Feuerwehrkameraden aus Voglau, Aus- und Weiterbildungskurse an der Landesfeuerwehrschule in Salzburg. Dabei werden alle Feuerwehrkameraden im allgemeinen Feuerwehrwesen, einige für spezielle Funktionen und ausgewählte Kameraden für Führungsaufgaben, sowie Fach- und Sonderausbildungen geschult.

aktuelles