07.04.2019

Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb Voglau

Um 02:27 Uhr wurde die Feuerwehr Voglau zu einem automatischen Brandmeldealarm (Stiller Alarm) in einem Gewerbebetrieb in Voglau gerufen.

Kurze Zeit später rückte Tank Voglau zum Einsatzort ab und führte eine erste Erkundung durch.

Im Bereich eines Silos kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, wodurch umgehend Sirenenalarm ausgelöst wurde.

Pumpe 1 Voglau errichtete an der Lammer eine Saugstelle und legte eine Zubringerleitung zu Tank Voglau. Der eingesetzte AS Trupp konnte mittels Wärmebildkamera einen Hitzestau im Bereich der Heizung feststellen. Der angrenzende Silo war Gott sei Dank nicht betroffen.

Durch Überdruckbelüftung konnte der Heizraum rauchfrei gemacht werden und gemeinsam mit den anwesenden Firmenmitarbeitern wurde der Hitzestau in den Rohren beseitigt.

Nach ca. 2 Stunden rückte die Mannschaft wieder in die Zeugstätte ein und stellte die Einsatzbereitschaft her. Bei diesem Einsatz hat die automatische BMA einwandfrei funktioniert und einen größeren Schaden verhindert. Auch die regelmäßigen Übungen/Begehungen sind für die Einsatzkräfte sehr vorteilhaft und im Ernstfall können dadurch wertvolle Minuten gewonnen werden.

Alarmierung: Sirene/Rufempfänger/SMS 02:27 Uhr
Einsatzleiter: BI Putz Markus